Solidarisch in Corona-Zeiten

     

Im März wurde (fast) alles anders. Ein Virus hatte zugeschlagen, weltweit. Der Shutdown folgte, wir mussten uns alle umstellen und lernten rasch damit umzugehen. Wir, die Bewohner*innen der Baugenossenschaft Fundament e.G. auf dem Naxos-Gelände. Hatten wir zuvor die Möglichkeit zum Kneipen- und Theaterbesuch und vielen anderen Aktivitäten, so blieb uns dies jetzt, wie allen anderen Menschen auch, verwehrt. Wir litten darunter, litten aber auch mit den gebeutelten Gastronomen und Theaterleuten. So kam bei uns rasch der Gedanke auf, das Theater Willy Praml und, nach einem Spendenaufruf, den Club Voltaire zu unterstützen. Diesen beiden Einrichtungen ist Fundament bzw. die Hausgemeinschaft „Naxos 29“ besonders verbunden.

Im Club gründete sich im Juli 2005 die Genossenschaft, dort hatten wir zeitweilig unser Büro, dort trafen sich potentiell Interessierte sowie auch der „Kern“ des späteren Wohnprojektes „Naxos 29“. In der Naxoshalle konnte die Genossenschaft zwei Infoveranstaltungen im Herbst 2006 durchführen noch bevor feststand, dass auf dem Areal der ehemaligen Schleifmittelfabrik tatsächlich gemeinschaftliche Wohnprojekte realisiert werden können. Denn die Stadt Frankfurt hatte damals andere Pläne mit dem Gelände: Luxuswohnungen sollten entstehen. Willy Praml war sofort bereit, uns zu unterstützen und stellte die Halle zur Verfügung … Jahre vergingen, bis er uns im Februar 2014 – beim Richtfest – als zukünftige neue Nachbarn begrüßen konnte.

Als wir im März von den Sorgen und Nöten des Theaters Praml erfuhren, der Spielbetrieb war ja eingestellt, baten wir unsere Mitbewohner*innen sowie die der benachbarten Wohngruppen um Spenden und Alle beteiligten sich daran. Auch der Betrieb des Club Voltaire ruhte, die Beschäftigten bezogen entweder Kurzarbeitergeld oder erhielten überhaupt keine Leistungen vom „Amt“, weshalb der Club einen Spendenaufruf erließ. Für die Clubbeschäftigten sammelte „Naxos 29“ eine beachtliche Summe.

Solidarität ist ein altes Prinzip der Genossenschaftsbewegung. Unsere Hausgemeinschaft lebt sie.

hb