Mitgliederversammlung: Profil schärfen

Der Vorstand von Fundament hatte für den 21. Juni 2012 alle Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung ins Haus der Volksarbeit geladen. 
Die Mitglieder der Gremien der Genossenschaft, Beirat, Aufsichtsrat und Vorstand, erläuterten, dass der Schwerpunkt ihrer Arbeit im Geschäftsjahr 2011 vor allem in der Entwicklung des Wohnprojektes auf dem ehemaligen Naxosgelände lag. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Erbbaurechtsvertrages und der Sicherstellung der Finanzierung wurden die Voraussetzungen für einen baldigen Baubeginn gelegt.
Vorstandsmitglied Jürgen Thau erläuterte anhand der Zahlen des Jahresabschlusses  für 2011, dass sich die Genossenschaft finanziell weiter konsolidiert hat.
Der angestrebte Jahresüberschuss wurde erzielt und dient im Wesentlichen zur Stärkung der Rücklagen.  Damit ist die Genossenschaft ihrem Ziel, in 2014 mit der Ausschüttung einer Dividende zu beginnen, ein gutes Stück näher gerückt. Der Vorstand wurde von Mitgliedern aufgefordert alles zu tun, damit dieses Ziel auch erreicht wird.

Für den Aufsichtsrat wurde Herbert Bauch, der turnusgemäß ausgeschieden war, wiedergewählt. Neu im Genossenschaftsbeirat ist Imke Meyer, nachdem Günter Kramm sein Amt aus persönlichen Gründen aufgegeben hat.

Die anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass es nötig sei, das Profil von Fundament  in der Öffentlichkeit zu schärfen und sich wieder verstärkt an den Debatten der Stadtgesellschaft zu wohnungspolitischen Themen zu beteiligen.  Ein erster Schritt hierzu sei, den Aufruf des Aktionsbündnisses für bezahlbaren Wohnraum Frankfurt zu unterstützen.