Generalversammlung 2013

Bei ihrer Generalversammlung am 13. Juni 2013 hat die Baugenossenschaft Fundament eG erneut bekräftigt, dass sie sich zusammen mit anderen politisch engagierten  Organisationen weiterhin für eine Verbesserung auf dem Wohnungsmarkt einsetzen will. „Um doch noch zu einigermaßen erschwinglichen Mieten zu kommen, setzen wir auf Solidarität“, sagte Vorsitzender Kai-Oliver Tiffany.

Die Genossenschaft hat in Preungesheim bereits ein Haus für acht junge Familien gebaut. Zurzeit entsteht ein Haus mit zwölf Wohnungen auf dem ehemaligen Naxosgelände. Fundament hat erreicht, dass immerhin zwei davon öffentlich gefördert werden, zudem erhält die Genossenschaft Fördermittel der Stiftung trias.

Wie Jürgen Thau vom Vorstand im Geschäftsbericht erläuterte, sind die finanziellen Verhältnisse der Genossenschaft  geordnet. Der gestiegene Jahresüberschuss wurde vollständig zur Stärkung der Rücklagen und des Eigenkapitals verwendet. Jürgen Thau geht für 2013 von einem annähernd gleichen Überschuss aus, so dass in 2014 erstmals eine Dividende gezahlt werden könne.

Der Vorstand betont in seinem Bericht, dass „die Nachfrage nach qualitativ guten Wohnungen und dem Wohnen in gemeinschaftlichen Wohnprojekten“ auch weiterhin hoch ist. Das zeige sich an der Nachfrage nach freien Plätze bei Fundament-Projekten genauso wie bei der Infobörse Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen. Ziel von Fundament ist, „auch künftig Wohnungen zu günstigen Preisen anzubieten, die unter dem Mietspiegel liegen“.

Fundament ist auch weiterhin an Grundstücken für Neubaumaßnahmen im Stadtgebiet interessiert.