Projekte

Die Baugenossenschaft Fundament Bauen – Wohnen – Leben eG und die Wohnprojektgruppe geMAINsam – gemeinschaftlich wohnen in Frankfurt e.V. realisieren zusammen ein neues Wohnprojekt in Frankfurt.

Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, ein Kooperationsvertrag wurde schon im letzten Jahr geschlossen, erste Schritte der Vorplanung sind gegangen. Das Gebäude aus den 1960er-Jahren im Nordend wurde von der katholischen Gemeinde St. Josef an die Genossenschaft verkauft.

Nun wird der Umbau und die energetische Sanierung des Objektes für „Generationen übergreifendes gemeinschaftliches Wohnen“ geplant. Neben Gemeinschaftsräumen entstehen 10 Wohnungen mit je 1-5 Zimmern für Singles, Paare und Familien.

Leben geMAINsam gestalten – für die Gruppe bedeutet das die Schaffung von Lebensqualität für die zukünftigen Bewohnerinnen und des Hauses, gleichzeitig die Förderung des sozialen Miteinanders in Quartier und Stadtgesellschaft. Für beides bieten Grundstück und Gebäude ebenso wie der Standort beste Voraussetzungen.

Für Fundament ist es nach dem Haus für „Frankfurter Familien“ in Preungesheim und einem Gebäude auf dem Naxos-Gelände das dritte Projekt für gemeinschaftliches Wohnen.

 

Weitere Informationen: gemainsam-wohnen.de

Kontakt für Interessierte: post@gemainsam-wohnen.de