Dieses Wohnprojekt ist gescheitert

Fundament und die Gruppe „geMAINsam“ haben schweren Herzens dieses Projekt aufgegeben. Wir sind vom Kaufvertrag mit der katholischen Kirche zurückgetreten.

Trotzdem wir bereits viel Arbeit und Geld in die Planung gesteckt haben, mussten wir jetzt die Reißleine ziehen. Die kalkulierte Miete wäre nicht vertretbar gewesen.

Danke an Alle, die mit privaten Darlehenszusagen das 3. Projekt von FUNDAMENT noch retten wollten, es hat leider nicht gereicht.

 

Innovatives Wohnprojekt „geMAINsam“ sucht dringend Unterstützer*innen!

Für den Kauf und ökologischen Umbau eines Gebäudes für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt geMAINsam e.V. braucht die Genossenschaft Fundament dringend „Zinsbausteine“.  Wer eine solidarische und nachhaltige Geldanlage sucht, kann helfen, das Projekt zu realisieren!

In den letzten beiden Jahren sind die Baukosten um rund 38 % gestiegen und die Zinsen für Hypothekendarlehen haben sich von ca. 0,9 auf 4,8 % dramatisch erhöht. Dadurch steht unser Projekt kurz vor dem Scheitern!

Fundament und geMAINsam können das Projekt nicht mehr alleine stemmen. Gemeinsam mit dem Architektenteam bemühen wir uns intensiv um Kosteneinsparungen. Wir schöpfen alle Fördermöglichkeiten aus. Trotzdem können wir das Projekt aktuell nicht zu einer vertretbaren Miete realisieren. Nur durch die deutliche Erhöhung des Eigenkapitalanteils werden wir die immensen Zinssteigerungen auffangen können. Dafür brauchen wir in den nächsten Wochen Zusagen für Direktkredite über insgesamt ca. 500.000 €.

Zinsbausteine kann Fundament e.G. nur von Mitgliedern der Genossenschaft entgegennehmen. Aber schon ein Eintritt neuer Mitglieder hilft uns weiter. Der Pflichtanteil beträgt 5000 €, auf die die Genossenschaft zur Zeit jährlich 2 % Rendite auszahlt.

Weitere Informationen bei:

buero@fundament-eg.de            post@gemainsam-wohnen.de