Fundament eG wieder bei der Infobörse

Wenn am Samstag, 1. Oktober, die 5. Frankfurter Informationsbörse für gemeinschaftliches und genossenschaftliches Wohnen in den Römerhallen öffnet, ist Fundament bauen wohnen leben eG natürlich wieder dabei. Veranstalter sind das Amt für Wohnungswesen und das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.

Es stellen sich Gruppen vor, die bereits ein Wohnprojekt realisiert haben; sie können Erfahrungen und Tipps weitergeben. Dann präsentieren sich Wohninitiativen, die auf dem Weg zum gemeinschaftlichen Wohnen sind, vielleicht schon ein Grundstück haben oder noch eines suchen. Fundament präsentiert beides: ein Wohnprojekt, nämlich das Haus der „Frankfurter Familien“ in der Alkmenestraße 24 in Frankfurt-Preungesheim und eine Wohninitiative: das geplante Haus auf dem ehemaligen Naxosgelände im Frankfurter Ostend.

Der Stand ist von 11.15 Uhr bis 17 Uhr besetzt, Mitglieder der Baugenossenschaft informieren Sie gern über beide Vorhaben, über die Genossenschaft und ihre Vorteile als solche. Neu ist in diesem Jahr, dass die offizielle Eröffnung mit ihren Vorträgen vom Römer ins Haus am Dom, Domplatz 3, verlegt wurde. Zeit: 9.30 bis 11 Uhr. Die Ausstellung öffnet erst danach, damit auch alle Aussteller die Möglichkeit haben, die Vorträge anzuhören.

Themen sind:


  • 9.40 Uhr - Dr. Anja Szypulski, TU Dortmund: „Räume schaffen für Projekte - Gemeinschaftliches Wohnen gehört in die Stadt“

  • 10.00 Uhr - Michael Ziehl, Leerstandsmelder Hamburg: „Leerstandsmelder.de - Eine Internetplattform zeigt freie Räume“

  • 10.20 Uhr - Birgit Kasper, Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.: „Perspektiven für gemeinschaftliches Wohnen in Frankfurt“

  • 10.30 Uhr - Die WohnSinnSisters, Darmstadt: „Gemeinschaftlich - Genossenschaftlich - Generationsübergreifend - Wohnen?!“ Individuelle Informationen gibt es in der Zeit von

  • 11.30 - 16.00 Uhr am Stand des Netzwerks Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen; zu Fragen wie Wohnprojektberatung, Gruppenbildung, Finanzierung, Rechtsformen, Gemeinschaftsbildung.

Der Ratskeller ist wieder geöffnet, zum Essen, Trinken und für Gespräche. Den Programmflyer finden Sie auf der Internetseite des Netzwerks unter www.gemeinschaftliches-wohnen.de , Stichwort „Informationsbörsen“ Für Fragen an Fundament: info@fundament-eg.de