Es geht weiter

Endlich: Die  Tiefgarage auf dem Naxosgelände kann weiter gebaut werden. Altlasten im Boden, Kälte und schlechtes Wetter hatten abwechselnd den Fortgang der Arbeiten blockiert. Jetzt rechnen Fundament eG und die anderen vier Baugruppen mit der Fertigstellung ihrer Tiefgarage im Juni 2013.

Die kontaminierte Erde musste ausgehoben, kontrolliert, sortiert, registriert,  abgefahren und ausgetauscht werden. Das ist mittlerweile geschehen, das Regierungspräsidium Darmstadt gab die Baustelle wieder frei – aber der Winter noch lange  nicht.

Parallel zum Weiterbau der Tiefgarage laufen die Vorbereitungen für den Bau der Häuser. Die Rohbauarbeiten müssen untereinander abgesprochen werden, damit sich die Bauunternehmen und Handwerker nicht im Wortsinn im Weg stehen. Es handelt sich hier immerhin um ein eng bebautes Umfeld, mit der stark befahrenen Wittelsbacherallee, ihren Bäumen und Straßenbahnleitungen.

Am 1. Januar 2013 hatte die Naxos-Projektgruppe von Fundament eG an der Baugrube auf gutes Gelingen angestoßen (symbolisch im Freien, wegen der Eiseskälte dann richtig im Café). Zuvor hatte sie am Bauzaun im Namen der Projektgruppe gemeinschaftliches Wohnen auf Naxos (GWN) das Transparent angebracht, das zeigt, wer hier baut: Lila Luftschloss, Fundament, Baumaßschneider, Wohnungsbaugenossenschaft in Frankfurt, Schnelle Kelle. (buc)