Wie funktionierts?

Der Grundgedanke einer Baugenossenschaft ist schon über 100 Jahre alt und noch immer aktuell. Weil heute wie damals die Versorgung mit Wohnungen am besten von den Betroffen selbst organisiert wird, anstatt andere daran verdienen zu lassen. Ein wesentliches Prinzip dabei ist, dass die Genossenschaftsmitglieder aktiv in den Gremien der Genossenschaft mitbestimmen. Wir setzen auf die Selbstorganisation der einzelnen Projekte auf dem gemeinsamen Fundament der Genossenschaft.

Wer bei Fundament bauen wohnen leben eG mitmachen will, muss für mindestens 5000 Euro Anteile erwerben. Die Anteile können auch in Raten gezahlt werden. Zusätzlich sollen alle Mitglieder Eigenleistungen einbringen: Beim Aufbau der Genossenschaft, in der Bauphase und bei der Ausgestaltung ihres Projektes. Für ihre Wohnung haben die Genossenschaftsmitglieder ein lebenslanges Nutzungsrecht. Im Laufe eines Lebens verändern sich auch die Wohnbedürfnisse. In der Genossenschaft lässt sich das flexibel handhaben.