Wenn Phantasie Häuser bauen könnte!

Bei Fundament Bauen Wohnen Leben eG  war es am 1. Oktober wie anderswo in den Römerhallen: Menschen drängten sich zwischen den Ständen hindurch, hielten inne, schauten, fragten, notierten sich Antworten. Auch die 5. Frankfurter Informationsbörse für gemeinschaftliches Wohnen war wieder ein Riesenerfolg. Das Amt für Wohnungswesen der Stadt Frankfurt am Main und das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt um ein vielseitiges und vor allem informatives Angebot zusammenzustellen. Außer den Wohninitiativen und Wohnprojekten waren städtische Ämter vertreten sowie Institutionen rund ums Wohnen.

Man brauchte nicht viel Phantasie an diesem Samstag um sich vorzustellen, dass alle, die sich an diesem Tag sichtlich für gemeinschaftliches Wohnen in Frankfurt interessierten, ein eigenes Stadtviertel in Frankfurt am Main bevölkern könnten – oder besser noch, in jedes Stadtviertel mit einem neuen Projekt Leben hinein bringen könnten. Nur: Wer gibt das Grundstück und wer fördert finanziell?

Gut besucht waren auch die Vorträge, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Haus am Dom angeboten wurden – und zwar vor der Schau im Römer, so dass auch alle Aussteller zuhören konnten.

Fundament Infostand
Mitglieder der Baugenossenschaft Fundament an ihrem Stand bei der Informationsbörse 2011

Fundament eG hatte am Stand als Plakate wieder den bewährten Dreiteiler „Das haben wir erreicht“ (das erste Haus der Frankfurter Familien in Preungesheim), „Daran arbeiten wir jetzt“ (Das Projekt auf dem ehemaligen Naxosgelände) und „Das wollen wir als Nächstes schaffen“ (Neue Gruppen sollen gefördert werden).

Fundament Plakate