Unterstützung von der Stiftung trias

Für ihr Projekt gemeinschaftliches Wohnen auf Naxos bekommt die Genossenschaft Fundament eG Unterstützung von der gemeinnützigen Stiftung trias. Das geschieht in Form von Krediten, die nach Vereinbarung zurückgezahlt werden, um wiederum anderen Projekten zu Gute kommen zu können.

Drei Pfeiler kennzeichnen die Werte und die Arbeit der Stiftung:

Boden: Das Allgemeingut aller Menschen dieser Erde soll nicht der Bereicherung Einzelner, sondern der Sicherung von Lebensgrundlagen, insbesondere bedürftiger Menschen, dienen.

Ökologie: trias will dem steigenden Verbrauch von Ressourcen wie Boden, Energie, Rohstoffen, der zu Lasten künftiger Generationen geht, etwas entgegensetzen. Die Stiftung will zum Beispiel, dass im Wohnbereich ökologische Lebensweisen realisiert werden.

Wohnen: Die Stiftung trias wurde nach eigenen Angaben gegründet, „um Wohnprojekte zu fördern, die Antworten auf die gesellschaftlichen Fragestellungen der Bodenspekulation, des gesellschaftlichen Zusammenlebens und ökologischer Verhaltensweisen suchen“.

Die Stiftung wurde am 6.3.2002 gegründet. Geschäftsführer Rolf Novy-Huy sagt zur Entstehungsgeschichte:  trias habe von Anfang an eine sehr pragmatische Stiftung  sein wollen: „Initiatoren waren Menschen, die täglich mit dem Thema zu tun hatten: Anne Fresdorf, Projektberaterin in Witten, Gerda Helbig vom FORUM für gemeinschaftliches Wohnen e.V., Wolfgang Kiehle von der WohnBund-Beratung NRW und Rolf Novy-Huy, ehemals Finanzierungsberater bei der GLS Gemeinschaftsbank eG in Bochum. Einer der Impulse zur Gründung der Stiftung trias war die Feststellung der klassischen Defizite von Wohnprojektinitiativen: Kein Geld für die Beratung, mangelnde Eigenkapitaldecke, schwieriger Zugang zu Informationen über bestehende Projekte und kompetente Berater und fehlendes Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten Projektziele juristisch zuverlässig zu sichern.“

www.stiftung-trias.de
info@stiftung-trias.de

Telefon 02324/9022213

45505 Hattingen, Postfach 800538

Spendenkonto 103 269 600, GLS (BLZ 43060967)