Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Wohnungsbau

Frankfurter, die auf eine Förderung von familien- und seniorengerechten Wohnungen in Passivbauweise hoffen, müssen noch etwas warten. Wie es am 10. März in der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau und Wohnungsbau hieß, seien die Beratungen von Magistrat und Ämtern zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen. Die neue Förderrichtlinie soll im Sommer der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Sommer als Zeitpunkt wird auch angepeilt für die Pläne zur Förderung von Generationen übergreifendem Wohnen im geplanten Neubaugebiet Bonames-Ost und in den bestehenden Wohnsiedlungen im Frankfurter Norden. Wie es im Planungsausschuss hieß, müssten die Initiativen für solche Vorhaben von privater Seite ergriffen werden, der Magistrat will Unterstützung leisten: zum Beispiel in Form von Beratung, finanzieller Förderung, Bereitstellung städtischer Grundstücke.