Mitgliederversammlung wählt neuen Aufsichtsrat

Mitgliederversammlung und Zukunftsperspektiven


Das Foto zeigt den neu gewählten Aufsichtsrat von Fundament eG (von links): Herbert Bauch, Margit Meßmer, Kai-Oliver Tiffany. Copyright: Fundament

Der Blick geht in die Zukunft, deshalb haben Genossenschaftsmitglieder von Fundament bei der ordentlichen Mitgliederversammlung/ Generalversammlung der Baugenossenschaft am 29. Juni 2011 im Frankfurter Haus der Volksarbeit bereits für Herbst ein neues Treffen angekündigt. Die AG Zukunft, bei der Mitgliederversammlung 2010 gegründet, hatte erste Ergebnisse ihrer Recherchen und Workshops vorgestellt.  

Aufsichtsrat neu gewählt

Einen der Vorschläge aus der AG Zukunft hat der Aufsichtsrat schon aufgenommen und daraus einen Antrag gemacht: „Die Zahl der Mitglieder im Aufsichtsrat wird auf 3 reduziert.“ So geschah es, die Mitglieder stimmten zu und so wurden Margit Meßmer, Herbert Bauch, Kai-Oliver Tiffany in den verkleinerten Aufsichtsrat gewählt.

Beirat neu gewählt

Neu gewählt wurde auch der Genossenschaftsbeirat. Die Amtszeit der bisher vier Mitglieder war abgelaufen. Dem neuen Beirat gehören an: Ulla Diekmann, Ralf Fröhlich, Günter Kramm, Klaus Zabel für seinen Sohn Jan. Für die Hausgemeinschaft Frankfurter Familien ist weiterhin Ulrike Manz im Beirat. Der Genossenschaftsbeirat ist laut Satzung ständiges Vertretungsorgan der Genossenschaftsmitglieder gegenüber Vorstand und Aufsichtsrat.

Geschäftsjahr 2010 und Ausblick für 2011

Im abgelaufenen Geschäftsjahr sank der Jahresüberschuss aufgrund von Einmalaufwendungen deutlich gegenüber dem Vorjahr. Bei planmäßigem Verlauf wird Fundament im laufenden Jahr wieder an die guten Zahlen von 2009 anknüpfen. Die gute finanzielle Lage unserer Genossenschaft spiegelt sich auch in der hohen Eigenkapitalquote von fast 40% wieder. Der Aufsichtsrat dankte den Vorstandsmitgliedern, den Mitgliedern des Beirats und den engagierten Genossinnen und Genossen, insbesondere der AG Zukunft für ihr Engagement und die ehrenamtliche Arbeit für die Genossenschaft.