Lothar Reininger ist als Vorstand zurückgetreten

Das Gründungsmitglied von Frankfurts jüngster und am schnellsten wachsenden Baugenossenschaft, Lothar Reininger, ist von seinem Vorstandsamt mit Wirkung zum 31. Oktober 2007 zurückgetreten. Der Aufsichtsrat von FUNDAMENT bauen wohnen leben eG hat dies „mit Bedauern“ zur Kenntnis genommen und Reininger für die geleistete Arbeit in den ersten zwei Jahren der Genossenschaft seinen „großen Respekt und Dankbarkeit“ ausgesprochen.

Wie der FUNDAMENT-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Knoche-Gattringer mitteilte, sei der Rücktritt Reiningers aus „rein persönlichen Gründen“ erfolgt. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Bauprojekts von FUNDAMENT in der Preungesheimer Alkmenestraße, das Lothar Reininger im Vorstand mit sehr großem zeitlichen Aufwand verantwortlich betreut hat, stünden für ihn jetzt persönliche Dinge im Vordergrund. Lothar Reininger werde der Baugenossenschaft weiterhin zur Seite stehen, seine Erfahrungen einbringen und unterstützend tätig sein.

Auch ohne Reininger, so der Aufsichtsratsvorsitzende, sei die Genossenschaft mit ihrem nun wieder drei Personen umfassenden Vorstand „sehr gut aufgestellt, um selbstverwaltetem, ökologischen und sozialen Wohnen in unserer Stadt den gebührenden Raum zu schaffen“.

FUNDAMENT bauen wohnen leben eG wurde im Juli 2005 gegründet und zählt zur Zeit 115 Mitglieder (November 2007). Die Genossenschaft möchte als nächstes mit anderen im „Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen“ organisierten Gruppen ein Drittel des „Naxos“-Geländes im Frankfurter Osten bebauen.